Jugiausflug 2018
Geschrieben von: Aregger Thomas
Mittwoch, 03. Oktober 2018 um 06:29
Samstagmorgen 8:00 Uhr. Eine gewöhnlich ruhige Morgenzeit könnte man meinen. Nicht aber am Morgen des 29. September, da herrschte bereits buntes Treiben in der Dorfmitte. Denn die Jugi Ottenbach war wieder unterwegs. Am letzten Wochenende im September fand der Jugiausflug statt, welcher dieses Jahr Premiere hatte. Der Ansturm war riesengross. Rund 40 Kinder hatten sich dafür angemeldet, in Begleitung von 9 Jugileitern. Aufgeregt und schon hellwach machten wir uns mit Bus und Zug auf in Richtung Zug. Die Vorfreude war bei allen förmlich zu spüren. Da vermochten selbst die mittlerweile doch etwas herbstlich kühlen Temperaturen nichts gegen ausrichten. Nach kurzer Wartezeit ging die Fahrt dann am wunderschönen Zugersee entlang weiter auf einem Schiff nach Art am See. Spätestens jetzt fehlte uns die Sonne doch ein wenig. Durch die leichte Brise auf dem Schiff wurde dem einen oder anderen doch etwas kalt. So drängten wir uns in das Schiffsinnere, was mit rund 50 Leuten gar nicht so leicht war. Doch die Kälte war schnell wieder vertrieben, denn nach gut einer Stunde verliessen wir das Schiff wieder und machten uns zu Fuss auf in den Tierpark Goldau. Jetzt hiess es erst mal Picknick auspacken, war doch mittlerweile schon Mittag. Wie die Zeit rennt! Wir beschlagnahmten die gemütliche Feuerstelle Hirschweid für uns und versorgten erstmal unsere hungrigen Bäuche.

Am Nachmittag ging die Expedition los. In Gruppen aufgeteilt erkundeten die Kids nach Lust und Laune den Tierpark. Wir Leiter behielten als Hirtenhunde unsere Herde selbstverständlich im Auge. Rund zweieinhalb Stunden durften sich die Kleinen frei bewegen und vergnügen, wobei jede Gruppe seine eigenen Favoriten hatte und es sie in unterschiedliche Richtungen zog. Um 16.00 Uhr trafen wir uns alle wieder beim Rastplatz und sammelten unsere Sachen ein, um gemeinsam auf den Weg in unsere Herberge aufzubrechen. Mit der Rigibahn ging es auf nach Rigi Klösterli. Von frischer Bergluft empfangen marschierten wir zur Unterkunft Rimona und bezogen unsere Zimmer. Die Leiter verschlug es sogleich in die Küche, wo sie das allseits beliebte Menü "Ghackets mit Hörnli" herzauberten. Natürlich durfte eine kleine Schoko-respektive Vanillecreme nicht fehlen. Danach war für die Kinder auch schon bald Bettruhe. Die Leiter liessen den Abend noch gemütlich ausklingen bis es dann auch für sie Zeit war, schliesslich mussten sie für die Wanderung morgen wieder genügend Energie und Kraft haben.

Am Sonntagmorgen hiess es dann ab auf die Rigi, natürlich nach einem ausgiebigen Frühstück und gaaanz viel Milch. Die kleinsten liefen bereits etwas früher los, da die Strecke doch aus einigen steileren Passagen bestand. Die Grösseren brachten die Unterkunft noch kurz auf Vordermann, bis sie dann nachzogen. Heute hatten wir etwas mehr Glück mit dem Wetter. Bei schönstem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen marschierten wir durch das wunderschöne Berggebiet, ständig umgeben von einem tollen Panorama. Auf der einen oder anderen Bergspitze glänzte sogar schon der erste Schnee. Obschon es für die kleinsten teilweise etwas streng war, meisterten alle den Weg mit Bravour. Die Leiter waren positiv überrascht und stolz auf unsere kleinen Schützlinge. Auf der Spitze angekommen wurden wir dann auch mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt. Fantastisch! Die Schweizer Bergwelt verzaubert einfach immer wieder.
Später dann machten wir uns wieder an den Abstieg bis zur Seebodenalp, wo wir eine kurze Pause einlegten und die Kinder ein verdientes Glace spendiert bekamen. Ungefähr um 15.30 Uhr war es auch schon wieder Zeit für die Heimreise und wir machten uns mit Gondel, Bus und Zug auf nach Ottenbach. Es war ein tolles, erlebnisreiches Wochenende. Die Kinder hatten viel Spass und auch die Leiter haben es sehr genossen.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Rafael und Schneck, unsere zwei super Organisatoren des sehr gelungenen Jugiausflugs!

-gs-
Aktualisiert ( Mittwoch, 03. Oktober 2018 um 06:47 )