Spräggele-Donner
Geschrieben von: Administrator   
Sonntag, 21. Dezember 2008 um 09:42

"Hets na Spräggele-Trunk?" "Chum ich nimme na en Bächer voll" so und ähnlich tönt es jeweils ab 19 ur am zweiten Freitag im Dezember vor der Turnhalle. Die Spräggelen wärmen sich auf für den bevorstehenden Einsatz. Es ist nicht nur das Besammeln für den Abmarsch sondern hat sich in den letzten Jahren zu einem eigentlichen Programmpunkt gemausert. Viele haben sich lange nicht mehr gesehen – einige ein Jahr lang nicht – und es gibt einiges zu erzählen.

Der Startschuss im wahrsten Sinne des Wortes fällt dann nach acht Uhr mit dem "Spräggele-Donner". In einer koordinierten Aktion fallen die über 25 aktiven Spräggelen auf den Dorfplatz ein und jagen die anwesenden Marktbesucher und Schaulustigen um den Dorfbrunnen.

Mehr und mehr fungiert der Spräggele-Abend auch als letzte Trutzburg der alten turnerischen Gesangstradition. Mit jeder Runde Bier werden die Lieder die im Restaurant "Post" dargeboten werden zumindest lauter; ob sie auch immer schöner und melodiöser werden, kann ich nicht beurteilen.

Für die nächste Spräggele sind einige Neuerungen vorgesehen:

• ein Baukurs wird im November angeboten
• die Besammlung soll  an einem neuen Ort stattfinden

Doch noch vor der Spräggele 2009 im Dorf, nehmen wir am 24. Januar 2009 an einem Brauchtumsumzug in Pfäffikon SZ teil.

Klapp-Klapp Schnabelgeiss Röne

 

Vorschau Turnverein

J&S Sponsoren

 

 

Version 3.0 | © 2008 by Turnverein Ottenbach