Juspo 2022 – der frühe Vogel fängt den Wurm…
Am Samstag, 14. Mai 2022 wurden die Kids und Leiter der Jugendriege Ottenbach in aller Früh aus dem Bett gescheucht. Nicht einmal der Morgen-Güggel war um diese Uhrzeit schon wach, wir mussten uns auf unsere eigenen Wecker verlassen. Dies klappte auch ganz gut, tauchten doch alle Kinder rechtzeitig beim Sammelplatz auf… Es war denn einer der Erwachsenen, der wohl Mühe hatte, aus dem Bett zu kommen. Erst der Klingelton des Festnetzes vermochte ihn aus seinen Träumen zu reissen und in die Gegenwart zu katapultieren. Tja, der Bus war da halt schon weg, aber glücklicherweise gibt es heutzutage ja noch andere schnelle Gefährte. 😉
Nun denn, nach dem etwas holprigen Start landeten wir schlussendlich alle in Wetzikon ZH, wo wir just nach Eintreffen auf dem Sportgelände und einem raschen Warm-up auch schon die ersten Disziplinen absolvieren durften. Wie üblich startete jedes Kind in seinen vier stärksten Disziplinen. Im ersten Block zeigten unsere Schützlinge ihr Können beim Fitnessparcours, Seilspringen und Zielwurf. Die Teamkollegen wurden bereits tatkräftig angefeuert und unterstützt, sowohl von den Jugi-Gspöhnlis als auch von den Trainern. Schlag auf Schlag ging es dann auch schon weiter mit dem zweiten Block: Weitsprung, Kugelstossen und Schnelllauf standen an. Auch hier zeigten die Kinder vollen Einsatz. Immer wieder duften wir vernehmen, wie der Speaker eine weitere Bestnote 10 aus der Jugendriege Ottenbach ausrief. Die Leiter freute es. So, noch einmal Kräfte sammeln und fokussieren für Hochweitsprung, Steinheben und Bodenturnen. Ob Stange, Stein oder Matte; Die Kinder nahmen sich ihrer Herausforderung an und versuchten nochmals, ihre besten Leistungen abzurufen, mit welchen die Leiter auch ganz zufrieden waren. Nun gab es erst mal eine wohlverdiente Mittagspause. Bei strahlendem Sonnenschein genossen wir die kleine Auszeit, die Kinder eher aktiv, die Leiter hingegen etwas gemütlicher. Am Nachmittag ging es weiter mit den altbekannten und beliebten Spielen Jägerball, Linienball und Korbball. In drei bis vier Spielen kämpfte jede Mannschaft jeweils um den Sieg, manche etwas erfolgreicher als andere. Am Schluss durften sich stolze drei Teams als Platzsieger nennen: Unsere Mädchen- und Jungengruppe im Jägerball sowie die Mädchen im Linienball. Congrats! Angeheizt von diesen Erfolgen stürzten wir uns enthusiastisch in den letzten Wettkampfsteil dieses Tages: Pendelstafette. Hier starteten wir mit insgesamt fünf Teams, je nach Alter in verschiedenen Kategorien. Die Stimmung war fantastisch und es wurde angefeuert und gejubelt was das Zeug hielt. Für mich persönlich immer das Highlight an diesem Wettkampf. Auch hier durften wir einige Erfolge verbuchen: Unsere kleinsten Ladies stellten fast alle Gegner in den Schatten und rannten gleich auf den zweiten Platz. Die kleinsten Jungen sowie die ältesten Mädels eroberten Rang drei. Wir Leiter waren durchs Band zufrieden und freuten uns über die tollen Erfolge. Mit leichter Verspätung folgte dann – nach tänzerischen Darbietungen zweier Aerobic Teams – die langersehnte Rangverkündigung. Müde von dem langen Tag und den vielen Sonnenstrahlen konnten wir es kaum mehr abwarten.
Von insgesamt 36 gestarteten Kindern durften wir 8 Auszeichnungen und 3 Podestplätze verbuchen. Jonas Ott schaffte es auf den 3. Platz, knapp hinter Lars Berli auf Rang 2. Lena Berli durfte sich gleich als Siegerin betiteln und teilte sich mit einer gleichstarken Konkurrentin den ersten Platz.
Das Leiterteam gratuliert allen Kindern ganz herzlichen zu ihren Leistungen!
Nicht zu vergessen folgt natürlich noch ein grosses «DANKE» für alle Leiter und Helfer, die uns an diesem erfolgreichen Tag unterstützt haben.
–Gioia Strebel–