Trainingstag 2023

Eckdaten

Datum: 28.05.2023
Zeit: 08:30 Uhr
Ort: Sportplatz Moos, Affoltern a. A
Wetter: Sonnig, warm
Organisatoren: Amira, Saskia& Jeremy

Teilnehmer: Amira, Jeremy, Saskia, Alisha, Domi, Elena, Gioia, Jonas, Leana, Oso, Rafi, Sabi, Sabine, Sandra, Sarah, Silvan, Sämi, Thomas E, Schneck, Robin, Thomas A

Bericht

Von allen Seiten strömen Turner und Turnerinnen auf den Sportplatz Moos in Affoltern a. A. Das heisst der Turnverein Ottenbach hat seinen Trainingstag. Um erstmal schön warm zu werden jagen die Organisatoren alle Teilnehmenden, welche nicht mit dem Velo angereist sind auf die Finnenbahn. Die restlichen Teilnehmer beginnen sich bereits einmal einzudehnen.
Nun wird sich für den ersten Trainingsblock aufgeteilt. Unter der Leitung von Sabine machen sich die Weitspringer auf den Weg zum Sand. Während sich das Steinheber Team unter der Leitung von Oso den Steinen nähert. Die Weitspringer arbeiten daran ihre Sprünge zu perfektionieren, um noch weiter zu fliegen. Und die Heber trainieren in verschieden Übungen ihre Stärke, Technik und Ausdauer, welche benötigt wird, um den Stein möglichst oft hochzustemmen.
Nach einem anstrengenden Start wird eine kurze Pause gemacht, um sich mental auf den zweiten Trainingsblock vorzubereiten.
Auf dem Tagesprogramm stehen nun Hochsprung und Fachtest. Unter der Leitung von Steffi trainieren die Hochspringer ihre Technik. Mit verschiedensten Übungen wird versucht das Beste aus jeder Turnerin und jedem Turner rauszuholen. Währenddessen versucht das Fachtest Team unter der Leitung von Sabi mit Hilfe von mehreren Durchgängen eine gewisse Routine in den ganzen Ablauf reinzubringen.
Endlich Mittag! Man begint in Rucksäcken zu wühlen und sein Mittagessen herauszufischen. Das gequasselt wird leiser und man hört Kauen und geknister von Verpackungen. Spätestens nach dem Essen merken alle das der Tag an den Kräften zerrt und der ein oder andere legt sich hin, um ein wenig zu dösen und sich zu unterhallten.
Da nach dem Mittag die Muskeln wieder etwas kalt sind muss sich ein Zweites Mal aufgewärmt werden. Dies geschieht mit einem Frisbee (mit ein paar angepassten Regeln). Nach welchem alle wieder schön warm sind  und der zweite Teil des Tages in Angriff genommen werden kann.
Der dritte Trainingsblock.
Pendelstaffete unter der Leitung von Thomas und Steinstossen unter der Leitung von Oso standen auf dem Programm. Die Steinstösser legten den Fokus hauptsächlich auf den Anlauf. Da dieser bei einem Grossteil der Teilnehmer noch nicht so passt wie er sollte. So wurde mittels verschieden Übungen und Videoanalysen versucht, den Anlauf so gut es geht festzulegen, damit dieser am Turnfest dann auch passt und der Stein so weit wie möglich fliegen kann.
Nach einer kurzen Pause wurde eines der noch wenigen schattigen Plätzchen gesucht für ein HIIT (high intensity interval training). Dies beinhaltete verschiedene Übungen für die Stärkung des Bauchs und der Arme.

Als Abschluss des Sportlichen Teiles des Tages wurden alle noch einmal an ihre Grenzen gebracht. In drei Minuten Abständen musste acht mal eine Distanz von 400m Metern zurückgelegt werden. Gleich wie die Sonne geben auch die Teilnehmer noch einmal Vollgas. Und erschöpft, aber glücklich kamen alle ins Ziel. Nach dem Aufräumen freuen sich alle auf eine schöne Dusche und auf das anschliessende Nachtessen. Für dieses machten wir uns auf den Weg ins Restaurant Weingarten, welches uns bestens verpflegte. Langsam, aber sicher verabschieden sich auch bereits die ersten und machen sich auf den Heimweg. Zehn wackere Turner und Turnerinnen zog es aber noch weiter und so fand man sich in Bobs Bar wieder, wo der Tag bei lustigen Gesprächen und Geschichten sein Ende fand.

Wenn man eine Devise des Trainingstags 2023 ziehen muss, kann man auf einen erfolgreichen und lässigen Tag zurückblicken. Und die Turnfeste können kommen.

 

— Amira Schumacher —

Zu den Fotos

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert