Ottenbachercup 2024

An einem leicht regnerischen Sonntagmorgen um 7 Uhr standen die Helfer:innen bereit, um für den Ottenbachercup aufzustellen. Von den Disziplinen bis hin zur Wirtschaft und die dafür notwendigen Geräte wurde alles innert kürzester Zeit aufgebaut. Noch ein Paar kurze Checks, ob alles in Ordnung ist, und dann konnte es losgehen.

Die ersten Kinder trudelten zusammen mit ihren Eltern bereits um 7.30 Uhr ein und schauten uns hilfsbereit zu. Danach durften sich die knapp 80 Kinder zu ihren Leiter:innen begeben, um sich einzuwärmen. Später holten sie ihre Startnummer, um mit den jeweiligen Disziplinen loslegen zu können. Vom 5-Kampf der kleinsten bis zum 9-Kampf der grossen gaben die Kinder ihr Bestes, um dem zahlreichen Publikum ein spannendes Wettkampfszenario zu bieten. Insbesondere der Weitsprung, der Hindernisparcours wie auch der Sprint waren sehr herausfordernd für die Kinder. Die Leiter:innen jubelten gemeinsam mit ihnen und die Kinder freuten sich ebenfalls über die Unterstützung ihrer Eltern. Natürlich wurde auch in den anderen Disziplinen tatkräftig unterstützt: Ballwurf, Hochweitsprung, Fachtest Allround, Steinstossen, Ballzielwurf etc. Dies ist natürlich eine sehr gute Vorbereitung für das kommende Turnfest, das auch nicht mehr lange auf sich warten lässt. So verging der Morgen relativ schnell und auch das Wetter entschied sich noch, sich von seiner sonnigen Seite zu zeigen.

In der Mittagspause holten sich die Kinder ihren Hot Dog und ein Getränk bei der Wirtschaft ab, spielten Spiele wie Fussball oder Fangen und hatten ihren Spass. Die Wirtschaft hatte durchgehend viel zu tun, da die Nachfrage nach Essen und Trinken gross war, vor allem als es wärmer wurde. Neben Hot Dogs und Getränken gab es auch diverse Würste, Schnitzel, Pommes, Kaffee und Kuchen, die man geniessen konnte. Nachdem sich jeder satt gegessen hat, ging es auch schon weiter mit den Disziplinen. Am späteren Nachmittag folgte dann die letzte Disziplin: der Kilometerlauf. Die einen lieben ihn, die anderen mögen ihn nicht. Er ist auch immer mit sehr vielen Emotionen verbunden, was man vor allem im Zieleinlauf beobachten konnte. Während beim einen vor Anstrengung fast der Kopf platzt, läuft der nächste mit einem Lächeln über die Ziellinie. Nach dieser Disziplin haben sich die Kinder ein Stück Kuchen allemal verdient.

Danach haben alle etwas Zeit, um sich auszuruhen oder sich von der Wirtschaft verwöhnen zu lassen. Die Geselligkeit auf den Bänken war super. Das Wetter wurde zunehmend wärmer, so dass der eine oder andere nochmal ein Getränk zu sich nehmen musste. In der Zwischenzeit gab das Rechnungsbüro Vollgas und bemühte sich, die Leistungen der Kinder schnellstmöglich in eine Rangliste zu verwandeln, welche am späteren Nachmittag an der Rangverkündigung verlesen wurde. Auch hier herrschte rege Anteilnahme. Die ersten drei der einzelnen Kategorien durften sich jeweils einer Medaille und grossem Applaus erfreuen. Am Schluss gab es wie jedes Jahr für alle Kinder und Helfer:innen ein bedrucktes T-Shirt. Viele strahlende Gesichter verliessen an diesem Nachmittag den Platz vor dem Gemeindesaal.

Im Namen des Organisationsteams gratulieren wir allen Kindern zu ihren Leistungen und danken an dieser Stelle nochmals allen Helfer:innen für diesen schönen Tag. Der Dank gilt auch den Sponsoren und den Eltern, die so zahlreich erschienen sind.

 

–Dean Bombasaro–

Zur Rangliste
Zu den Fotos

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert