Spräggele 2020

Am Freitagabend 11. Dezember, ca. um 20:00 Uhr knallte es durch ganz Ottenbach. Die Spräggele, auch Schnabelgeissen genannt, stürmten das Dorf.
Dieses Jahr war aber aufgrund der aktuellen Umstände alles etwas anders. Der Dorfplatz war leer. Keine Weihnachtsstände, kein Raclette im Feuerwehrlokal und auch keine Turnerbar.
Als uns die Nachricht erreichte, dass dieses Jahr der Spräggele-Märt ins Wasser fällt, wurden unsere kreativen Adern aktiv, um trotzdem irgendetwas auf die Beine zu stellen und den alten Brauch aufleben zu lassen.
Unter Beobachtung der aktuellen Situation und den immer wieder ändernden Massnahmen, versuchten wir einen Plan zu kreieren, damit die Schnabelgeissen trotzdem durch die Strassen ziehen können.
Die bestehenden Massnahmen des Bundes erlaubten es uns schlussendlich, in zwei kleinen Gruppen durch das Dorf zu laufen und mit lautem Geklapper die Dorfbewohner ans Fenster zu locken. Die Route durch Ottenbach überliessen wir unseren Sinnesorganen, ganz nach dem Motto: immer der Nase nach.
Dies war an diesem Abend au nicht sehr schwierig, denn dem Duft von frischem Glühwein oder Kafischnaps war nicht auszuweichen. An dieser Stelle vielen Dank für die Corona-konforme Gastfreundschaft aller Ottenbacher Dorfbewohner, welche uns mit reichlich Getränk vor der Tür den Durst löschten.

Vielen Dank auch an Thomas Aregger für die Organisation des Spräggele-Abends, welcher uns für kurze Zeit etwas Normalität zurückbrachte.

— Leana Strebel —

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert